Inhalt
Artikel teilen

Von klassischen To-Do-Listen bin ich kein Fan. Ich mag es nicht, mich selbst unter Druck zu setzen und stur Ziele abzuhaken, die ich mir selbst gesetzt habe und auf die ich später vielleicht gar keine Lust mehr habe. Dennoch habe ich in letzter Zeit gemerkt, dass ich gerne strukturierter und zielgerichteter Leben möchte, sei es in meiner Selbständigkeit oder privat. Die Idee zu einer „To-Want-Liste“ habe ich von Judith Peters und sie hat mich direkt überzeugt. In der folgenden Liste habe ich alle Dinge zusammengetragen, die ich bis zum 31.12.2025 erleben und machen möchte. Wieso immer auf den Anfang des Jahres warten, um sich neue Ziele zu setzen? Jeder Tag bietet die Möglichkeit für Veränderung, also lasse sie uns nutzen! 

  1. Ein Wochenende in der Vorweihnachtszeit in Amsterdam verbringen. Amsterdam ist eine meiner liebsten Städte. Ich genieße die holländische Leichtigkeit dort sehr und seit ich vor ein paar Jahren einen Zeitschriftenartikel über die besinnliche Vorweihnachtszeit in Amsterdam gelesen habe, will ich diese Zeit dort unbedingt einmal selbst erleben. Und dieses Jahr möchte ich es nun endlich machen.
  2. Meine ersten 100 Newsletter-Abonnenten feiern. Ich habe mit Melouise eine große Vision und möchte eine Welt erschaffen, in der Menschen inspiriert werden für ein achtsames Leben verbunden mit sich selbst und der Natur. Um immer mehr Menschen davon zu begeistern möchte ich bis Ende des Jahres meine ersten 100 Newsletter-Abonnenten feiern (heutiger Stand: 62).
  3. Einen Blogartikel über meine Vision schreiben. Meinen Blog Melouise habe ich schon vor rund 10 Jahren gestartet. Damals ging es hauptsächlich um vegane Ernährung. Wie es manchmal so ist, habe ich das Bloggen irgendwann eingestellt und andere Dinge in meinem Leben verfolgt. Ich habe mich persönlich stark weiterentwickelt und möchte Melouise in Zukunft nicht nur als Blog gestalten, sondern einen Ort für persönliches Wachstum und ein achtsames Leben im Einklang mit  sich selbst und der Natur erschaffen.
  4. Zum ersten Mal eine Oper besuchen.
  5. Steinpilz-Risotto machen (natürlich vegan ;) )
  6. An eine Tierhilfsorganisation spenden. Das ist in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil in der Vorweihnachtszeit geworden. Ich liebe Katzen und freue mich, wenn ich dazu beitragen kann, dass es ein paar Tieren auf dieser Welt besser geht. 
  7. Einen Shop auf meiner Website veröffentlichen, um darin eigene Kräutermischungen zum Räuchern anzubieten. 
  8. Meinen ersten Coaching-Kunden gewinnen.
  9. Einen Blogartikel über Ayurveda veröffentlichen. Gesunde Ernährung ist ein sehr wichtiges Thema für mich und vor Kurzem habe ich die Ayurvedische Ernährung für mich entdeckt. Ich bin ein Vata-Typ und liebe es, mir morgens ein warmes Porridge zuzubereiten. Meine bisherigen positiven Erfahrungen mit Ayurveda möchte ich in einem Blogartikel teilen.
  10. In mein Lieblingscafé, das Voglhaus, nach Konstanz fahren. 
  11. Eigene Kartoffeln von der Terrasse ernten.
  12. Eine EMDR-Therapie starten.
  13. Eine Meditation aufnehmen.
  14.  Den Eingangsbereich unserer Wohnung verschönern. Ich liebäugele schon länger mit einer Holzbank für unseren Flur, die mit schönen Kissen dekoriert ist und auf der ich meine Schuhe gemütlich anziehen kann.
  15. Eine Herbstwanderung machen.
  16. In 10 Jahren sehe ich mich als erfolgreiche Unternehmerin, die mit Melouise eine Online- und Offlinewelt erschaffen hat, in der Menschen Inspiration, Heilung und Wohlfühlbefinden erfahren können. Deshalb werde ich in den nächsten Monaten regelmäßig bloggen und einmal pro Woche einen Blogbeitrag schreiben.
  17. Eine Auszeit im Weleda Spa in Stuttgart nehmen. 
  18. Meine persönlichen Erfahrungen meiner Heilreise in einem Blogartikel teilen.

Willst du bis Silvester endlich mehr für Dich selbst tun?

Vielleicht hast du beim Lesen gespürt, dass auch du bis Silvester noch etwas für dich selbst tun möchtest. Etwas, das dich wirklich erfüllt und dir guttut.
Wenn du dir Begleitung auf deinem Weg wünschst, unterstütze ich dich gerne in einem persönlichen Coaching. Gemeinsam schauen wir, was du wirklich willst, was dich vielleicht noch zurückhält und wie du Schritt für Schritt in dein eigenes, stimmiges Leben findest.

Schreib mir gerne, wenn du neugierig bist oder Fragen hast – ich freue mich, von dir zu hören.
👉 Hier geht’s zum Kontaktformular

Artikel teilen

About the Author: Melissa Müller

6 Kommentare

  1. Julia 9. Oktober 2025 at 19:03 - Reply

    Liebe Melissa, was für eine spannende Vision – ich bin gespannt auf deinen ausführlichen Blogpost dazu. Und überhaupt bin ich auf deine geplanten Artikel gespannt. Werde gleich mal den RSS-Feed deines Blogs in meinem Outlook abonnieren. ;.) Liebe Grüße Julia

  2. Ilona 10. Oktober 2025 at 10:11 - Reply

    Das sind super ausgeglichene to-wants :) Ich sollte auch noch mehr Ruhiges einbauen…
    Danke Dir für die Inspiration und super schön, dass du über vegane Ernährung geschrieben hast und an eine Tierschutzorganisation spenden willst! Bei mir im Keller sind gerade zwei Igelkinder, die zu klein sind, um draußen den Winter zu überstehen…
    Ich habe früher auf http://www.acht-nach.de gebloggt – auch über vegane Ernährung, Achtsamkeit und Nachhaltigkeit und jetzt hab ich meinen ersten Blogartikel auf natana.de veröffentlicht. Damit möchte ich noch mehr Frauen zu einer gesunden Periode mit Bio-Baumwolle verhelfen ;)
    Liebe Grüße Ilona

  3. Sissi 11. Oktober 2025 at 11:18 - Reply

    Liebe Melissa,

    vielen Dank für das Teilen deiner Liste und deiner Gedanken! Ich bin gespannt, wohin dein Weg dich führt und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Ziele!

    XOXO

    Sissi

    PS: Danke für den Tipp zum VOGLHAUS! Das kannte ich noch gar nicht; ein Besuch ist vorgemerkt.

  4. weitglücklich 11. Oktober 2025 at 23:44 - Reply

    Hallo Melissa,
    herzlichen Glückwunsch zu deiner To-Want-Liste. Alleine das Erstellen und öffentliche Committen bringt so eine tolle Energie mit sich, dass du sicher noch viele deiner Vorhaben ereichen wirst.
    Wir sind sehr gespannt, was du über deine Vision schreibst. Auf unserem Blog haben wir auch schon so viel Persönliches geteilt und wir finden es immer wieder inspirierend das Gleiche von anderen zu lesen.
    Für deinen ersten Coaching Kunden drücken wir die Daumen und wünschen dir eine angenehme, leichte und transformierende Session. Wir sind in etwa in der gleichen Situation und haben gerade unser Angebot für energetisches Coaching gelauncht.

    Alles Gute für dich Thomas und Jenny

  5. Richard 13. Oktober 2025 at 15:06 - Reply

    Hi Melissa,
    richtig schöne Punkte, die Du zusammengetragen hast.
    Auf geht’s ans Bloggen, würde ich da sagen – das wird großartig!

    LG, Richard vom Elternblog Papammunity. (39)

Leave A Comment