Inhalt
Artikel teilen

In einer Welt, die laut und fordernd ist und uns dazu antreibt, immer schneller zu werden, braucht es Momente, in denen wir langsamer machen und einfach wir selbst sein dürfen. Es braucht einen Raum, in dem wir uns erinnern, wer wir in Wahrheit sind. Abseits von der Schnelligkeit und Hektik des Alltags. Ein Cacao-Ritual kann ein solcher Raum sein. Es schenkt dir einen Moment der Achtsamkeit, der Ruhe und der Verbindung mit dir selbst.

Ritual Cacao ist weit mehr als die süße Trinkschokolade, die wir vielleicht aus unserer Kindheit kennen. Er besteht aus reinem, unverarbeiteten Rohkakao – einer hochwertigen Pflanzenmedizin, die nichts mit dem industriell hergestellten Kakaopulver aus dem Supermarkt gemein hat. Kein Zucker, keine Zusätze – nur pure, nährende Natur.

Ritual Cacao ist eine uralte Pflanze mit weiblicher, mütterlicher Energie, die unser Herz öffnet und uns bei der emotionalen Heilung unterstützen kann. Schon seit Jahrtausenden wurde Cacao von den Maya, den Azteken und anderen mesoamerikanischen Kulturen als heilige Pflanze verehrt und als Medizin für Körper, Geist und Seele geschätzt.

Cacao – die Pflanzenmedizin des Herzens

Cacao trägt eine tiefe und nährende Energie in sich. Sie macht uns weich, empfänglich und öffnet unser Herz für die universelle Liebe, die immer in uns fließt und uns mit uns selbst, der Erde und dem großen Ganzen verbindet. Cacao unterstützt uns dabei, innerlich still zu werden, unserem verletzten inneren Kind zu begegnen und alte Muster zu lösen. Nicht umsonst wird Cacao auch als „Mama Cacao“ bezeichnet, weil sie tief in uns verankerte weibliche und mütterliche Qualitäten weckt, mit deren Hilfe wir uns selbst liebevoll halten und heilen können. Cacao macht uns weich, löst Härte und Druck auf und fördert unsere Hingabe.

Verbindung mit dem eigenen Rhythmus

Für feinfühlige Menschen ist Cacao eine wundervolle Möglichkeit, wieder in den eigenen Rhythmus zu kommen und sich wieder selbst zu spüren.

Cacao kann dich dabei unterstützen …

  • aus dem Kopf in dein Herz zu kommen

  • deine innere Stimme wieder zu hören
  • emotionale Heilung sanft zu begleiten
  • deine Intuition zu stärken
  • dich selbst liebevoller anzunehmen
  • dich mit deiner weiblichen Essenz zu verbinden

 

Eingebettet in ein Ritual mit ruhiger Musik, Journaling und Räuchern oder in Verbindung mit Yin Yoga wird Cacao zu einem Türöffner in deine innere Welt.

Ein eigenes Cacao Ritual zu Hause- so einfach geht’s:

eine blaue Tasse gefüllt mit ritual kakao auf einem grauen Hintergrund

Für ein eigenes Cacao Ritual zu Hause brauchst du nicht viel, außer einen hochwertigen Ritual Cacao und einen ruhigen Ort, an dem du das Ritual durchführen kannst.

Ich verwende für meine Rituale den hochwertigen Rohkakao in Bioqualität von Cacaoloves.me*. Dort findest du neben Cacao auch noch passende Gewürze und liebevolle Begleiter für dein Ritual. Mit dem Gutscheincode CACAOMELI erhältst du 5% Rabatt auf deine erste Bestellung.

Rezept für deinen Ritual Cacao

Zutaten:

  • – 30 g hochwertiger Rohkakao (kein Kakaopulver aus dem Supermarkt)

  • – 200 ml Pflanzenmilch (z. B. Hafermilch)</p>

  • – 1 TL Gewürze nach Wahl: Zimt, Vanille, Tonkabohne, Kokosblütenzucker oder eine fertige Gewürzmischung

Zubereitung:

Gebe die Milch in einen Topf und erwärme sie sanft. Sie sollte nicht kochen, da sonst wertvolle Inhaltsstoffe des Cacaos verloren gehen. Gib den Cacao und die Gewürze in die warme Milch und rühre achtsam und bewusst, bis sich der Cacao vollständig in der Milch gelöst hat. Das Zubereiten des Cacaos ist bereits Teil des Rituals, weshalb du auch hier schon mit Liebe und Achtsamkeit arbeiten kannst. Giese den fertigen Cacao in deine Lieblingstasse und begebe dich damit an deinen Ritualplatz.

Genieße dein Cacao Ritual

Gestalte dir einen liebevollen Platz an dem du dich wohl fühlst. Du kannst Kerzen anzünden, Kissen und Decken auslegen, sanfte Musik spielen und dein Journal bereitlegen. Wenn dein Raum für dich stimmig ist, setze dich mit deinem Cacao hin und halte ihn mit beiden Händen vor dein Herz. Du kannst auch gerne die Augen schließen und die Wärme und den Duft des Cacaos wahrnehmen.

Jetzt ist auch ein schöner Zeitpunkt, um deine Intention für das Ritual in den Cacao zu geben. Spreche oder flüstere dazu deinen Wunsch für das Ritual in deine Tasse und vertraue darauf, dass Mama Cacao dich bei diesem Wunsch unterstützen wird.

Beginne nun in kleinen Schlucken den Cacao zu trinken. Lasse ihn eine Weile im Mund bevor du ihn herunterschluckst und spüre seine sanfte und weiche Textur. Beobachte und fühle in dich hinein, wie sich dein Befinden mit jedem Schluck verändert und genieße den Cacao ganz in deinem Tempo.

Du kannst währenddessen alles aufschreiben, was hochkommt: Impulse, Erkenntnisse und neue Einsichten. Oder du kannst dich intuitiv bewegen, wenn dein Körper nach Bewegung verlangt. Ich genieße es sehr, am Ende des Rituals eine wohltuende Yin Yoga Praxis anzuschließen, um die herzöffnende und erdende Wirkung des Cacaos noch mehr auszudehnen.

Warum wir solche Rituale brauchen

In einer reizüberfluteten und lauten Welt ist ein Cacao Ritual eine bewusste Entscheidung, langsamer zu werden und inne zu halten . Es ist eine Rückverbindung zu dir, deiner Seele und der Natur. Cacao hilft uns, wieder zu spüren und zu fühlen. Aus dem Kopf in den Körper und ins Herz zu kommen. Unser Verstand ist wundervoll und trägt uns durch den Tag, doch oft vergessen wir, dass wir auch einen Körper und ein Herz haben, die genauso wichtig für unser Leben sind und eine tiefe Weisheit in sich tragen.

Cacao kann uns helfen, den Zugang zu unserer eigenen Wahrheit wieder zu finden und uns sanft bei unserer Heilung unterstützen. Wir verstehen Heilung oft als einen Prozess, bei dem wir etwas in uns reparieren oder verbessern wollen, weil wir glauben, noch nicht gut genug zu sein. Doch in Wahrheit bedeutet Heilung, sich vollständig mit sich selbst zu verbinden und verborgene oder abgespaltene Anteile von uns zu integrieren. Und genau da kann Cacao uns sanft unterstützen, indem er unser Herz für uns selbst öffnet und somit wieder Liebe zu all unseren versehrten Anteilen fließen kann.

„Heilung bedeutet, sich zu erinnern, wer man in Wahrheit ist.“ – Clarissa Pinkola Estés

Meine persönliche Reise mit Cacao

Meine eigene Reise mit Cacao begann vor ungefähr 4 Jahren. Damals habe ich an einer Online Cacao-Zeremonie teilgenommen und mir davor einen Ritual Cacao gekauft und zubereitet. Ich könnte jetzt davon berichten, dass es eine magische und transformierende Erfahrung war, doch dem war nicht so. Mein erstes Cacao Ritual hat noch keine tiefe Verbindung in mir ausgelöst und die Magie des Cacaos konnte ich auch noch nicht spüren.

Und so kam es , dass der Cacao danach erstmal ein halbes Jahr lang unberührt in der Küche stand, bevor er mir wieder ins Auge fiel. Ich führte noch einmal ein kleines Cacao Ritual durch, dieses Mal ganz allein für mich. Es war eine sehr berührende und heilsame Erfahrung, die mich mit tief verborgenen Emotionen in Kontakt brachte. Von da an wurde Cacao zu einem festen Bestandteil in meinem Leben. Ich durfte seine tief herzöffnende und erdende Wirkung auch bei einem Yin Yoga Event erleben und tauchte mit jeder Tasse immer tiefer in seine heilende Wirkung und Kraft ein.

Meine Reise mit Mama Cacao habe ich ganz intuitiv in meinem eigenen Tempo gemacht und sie kann für jeden Menschen individuell aussehen. Zu Beginn habe ich eine Weile gebraucht, um mich auf dieses Pflanzenwesen einzulassen, vielleicht weil ich einen so großen Respekt vor seiner Kraft habe. Und heute kann ich mir ein Leben ohne Cacao nicht mehr vorstellen. Ich nehme ihn sogar mit auf Reisen, um mich an ganz besonderen Orten mit der Kraft von Cacao und Mutter Erde zu verbinden.

Ich liebe es, Cacao in der Natur zu trinken und gestalte mir dafür kleine Cacao Rituale im Wald, umgeben von der Kraft und Weisheit großer Bäume.

Wenn du dich von Mama Cacao gerufen fühlst, probiere es aus. Bereite dir eine Tasse Ritual Cacao zu und lasse dich von der Kraft und Weisheit dieser wundervollen Pflanze berühren.

Alles Liebe

Melissa

*Affiliatelink

Artikel teilen